1. Home
  2. Welche Blockchain wird am meisten genutzt?

Welche Blockchain wird am meisten genutzt?

Massenanwendung ist das Modewort schlechthin in der Kryptowelt. Wie weit sind wir schon? Werden Blockchains schon grossräumig eingesetzt? Um es vorweg zu nehmen, Nein, noch absolut nicht. Dennoch gibt es unter den Projekten ein paar, die mehr genutzt werden und welche, die weniger genutzt werden. Dies hängt nicht unbedingt mit dem Preis zusammen.

Wir schauen uns die Seite blocktivity.info an, auf der die Auslastung verschiedener Blockchain Projekte angezeigt wird. Unter Aktivität (Activity) werden nicht die Transaktionen gezählt, sondern die Operationen. So kann eine Transaktion mehrere Operationen beinhalten. Bei Plattformen wie z. B. Ethereum oder Tron können in einer Transaktion Funktionsaufrufe vorhanden sein, die eine Reihe von Operationen beinhalten. Wenn der Smart Contract Token an verschiedene Adressen verteilt, kann dies beispielsweise mit einer Transaktion ausgelöst werden, die dann wesentlich mehr Operationen zur Folge haben kann. Der AVI Wert ist eine Metrik, die das Verhältnis zwischen Marktkapitalisierung und Aktivität darstellt. Je höher dieser Wert, desto mehr Preispotential hat das Projekt, wenn man den Preis nach der Aktivität bewerten würde.

Updated on August 1, 2019

War der Artikel hilfreich?