1. Home
  2. Grundlagen
  3. Was ist eine Wallet?

Was ist eine Wallet?

Was ist ein Blockchain Wallet?

Im dritten Teil unser Blockchain Serie geht es heute um das Blockchain Wallet. In den letzten Blogartikeln habe ich Ihnen bereits einiges zum Thema Blockchain Technologie erklärt. Ein wichtiger Teil davon ist die digitale Währung Bitcoin, die den dezentralen Austausch von Werten erlaubt. Heute konzentrieren uns noch einmal genau auf Blockchain Anwendungen und Bitcoins, um zu sehen, welches Potential die Wallets für die Zukunft haben.

Blockchain Wallets

Ein Wallet gehört zur Grundausstattung beim Blockchain Banking, speziell zu der digitalen Währung Bitcoin.

Eine Blockchain Wallet -oder auch Bitcoin Wallet- ist ein Software Programm in dem Bitcoins gespeichert werden. Es gibt einen privaten Schlüssel (eine geheime Nummer) für jede Bitcoin Adresse, die im Wallet von der Person vermerkt wird, der das Konto gehört. Dieser Schlüssel ist der einzige Zugriff auf eine Bitcoin-Adresse und somit der einzige Weg, um Guthaben zu empfangen bzw. zu versenden. Es gibt verschiedene Anbieter, die aber alle miteinander kompatibel sind. Auch gibt es das Wallet in verschiedenen Formen, die wir später genauer erklären werden. Die fünf bekanntesten sind die Desktop-, Mobile-, Online-, Hardware- und Papierwallets.

Updated on Mai 29, 2019

War der Artikel hilfreich?

Related Articles

Kommentar hinzufügen