1. Home
  2. Grundlagen
  3. Was bedeutet Double Spending?

Was bedeutet Double Spending?

Double Spending – zu Deutsch Doppel Ausgaben ist ein Problem welches 2008 mit der Blockchain Technologie gelöst wurde. Das Double Spending Problem zeigen wir für das Veständnis anhand eines Beispiels auf. Wenn zum Beispiel ein Foto auf z.B. Facebook hochgeladen wird, so wird eine Kopie des Fotos angefertigt und dieses auf Facebook veröffentlicht. Ich bin im Besitz des Originals und eine Kopie findet sich auf Facebook. Ich habe also eine Kopie ohne verursachende Kosten erstellt. Bei einem Foto ist es auch überhaupt kein Problem eine Kopie zu erstellen und weiter zu leiten. Ist an der Stelle des Fotos jedoch eine digitale Währung, dann stellt es ein grosses Problem dar. Denn sollte Double Spending möglich sein, dann könnte ich eine Kopie meiner Währung an andere verschicken ohne wirklich Ausgaben zu haben. Bei einer zentralen Institution wie einer Bank wird Double Spending von diesen kontrolliert unterbunden. Um das Problem von Double Spending ohne zentrale Instanz zu lösen wurde 2008 die Blockchain Technologie ins Leben gerufen.

Double Spending

Updated on Mai 28, 2019

War der Artikel hilfreich?

Related Articles

Kommentar hinzufügen