1. Home
  2. Ethereum vs. EOS vs. Stellar was ist besser?

Ethereum vs. EOS vs. Stellar was ist besser?

Die drei grössten Plattformen im Kryptobereich sind Ethereum, EOS und Stellar. Plattform heisst, dass man auf diesen Projekten meist mithilfe von Smart Contracts DApps entwickeln kann.

Ethereum

Ethereum ist nach Marktkapitalisierung die weitaus grösste und die älteste Plattform. Das Projekt hat das Konzept der Smart Contracts als erstes eingeführt. Im Moment wird Ethereum von Proof of Work gesichert. Die Vorteile sind eine hohe Sicherheit und ein großer Netzwerkeffekt, da schon viele Projekte auf Ethereum bauen. Die Nachteile sind die geringe Skalierbarkeit und relativ hohen Transaktionskosten. Gegen das Skalierungsproblem sind Lösungen in Entwicklung. Man möchte mit dem Umstieg auf das Proof of Stake Protokoll Casper und mit Sharding den Transaktionsdurchsatz deutlich erhöhen. Das sogenannte Ethereum 2.0 soll Anfang 2020 an den Start gehen. Leider wurde der Start immer wieder verschoben. Ethereum wird zurzeit vor allem für Finanzanwendungen benutzt.

EOS

EOS möchte zwei Probleme von Ethereum lösen, nämlich Skalierbarkeit und hohe Transaktionskosten. EOS baut auf delegated Proof of Stake und erreicht damit hohe Transaktionsraten. Es entstehen allerdings auch Nachteile. Die 21 Blockproduzenten werden aus über 500 Nodes von den EOS-Besitzern gewählt. Problemthemen sind zur Zeit Stimmenkauf und das abstimmen von Kryptobörsen mit EOS, welches eigentlich den Nutzern gehört. Für diese Probleme werden zurzeit Lösungen diskutiert. EOS wird im Moment vor allem von Spieleandwendungen benutzt.

Stellar

Stellar gibt es auch schon länger, und zwar seit 2014. Anfangs bot das Projekt ausschliesslich Wertetransfer. Mittlerweile bietet Stellar die Basis für ICOs und STOs. Die Plattfrom ist programmiertechnisch nicht so mächtig wie EOS oder Ethereum. So gibt es keine Laufzeitumgebung (Virtuelle Maschine) und keine Turingvollständigkeit. Dies allerdings geht zugunsten der Sicherheit. Die Transaktionskosten sind außerdem wesentlich geringer. Dies könnten die Gründe sein warum sich Stellar in Sachen ICO, STO wachsender Beliebtheit gegenüber Ethereum erfreut. Stellar ist inzwischen nach Ethereum die meistgenutzte Plattform für Coin Offerings. Im Mai 2019 kam es zu einem zweistündigen Totalausfall des gesamten Netzwerkes, was dem Projekt harsche Kritik einbrachte.

Updated on Juli 22, 2019

War der Artikel hilfreich?